Akkreditierung als Inspektionsstelle

08/24/2015

ENERTRAG WindStrom sichert Qualität der Betriebsführung von Windenergieanlagen durch offizielle Anerkennung als Inspektionsstelle

Dauerthal, 24.08.2015

Die ENERTRAG WindStrom GmbH wurde durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) als Inspektionsstelle des Typs C für interne und externe Kunden akkreditiert. Die Akkreditierung umfasst Inspektionen von Windkraftanlagen und unmittelbar zum Betrieb notwendiger Nebeneinrichtungen.Im Unterschied zur Zertifizierung stellt die Akkreditierung die offizielle Bestätigung der fachlichen Kompetenz dar. ENERTRAG Windstrom ist jetzt die dritte akkreditierte Inspektionsstelle der bundesdeutschen Windbranche.

Dietrich N. Pals, Geschäftsführer der ENERTRAG WindStrom GmbH:»Um die maximale Qualität unserer Dienstleistungen sicher zu stellen, haben wir ein umfangreiches Managementsystem eingeführt und unsere Kompetenz durch die Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland (DAkkS) bestätigen lassen. Dies bedeutet unter anderem, dass unsere Leistungen lückenlos und transparent dokumentiert werden. Das Projekt »Akkreditierung« hat unser Inspektionsteam nach nur dreijähriger Arbeit an Prozessen und in Übereinstimmung mit Fachgremien erfolgreich abgeschlossen. Sämtliche Leistungen werden sowohl modular als auch zeitlich flexibel dem Markt zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann einzelne Inspektionsverfahren individuell zu seinem Inspektionsprogramm zusammenstellen.

Die Trendwende in der Betriebsführung hin zu mehr Professionalität, Transparenz und Qualität erhält mit unserer Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17020 einen neuen Schub.«ENERTRAG WindStrom GmbH erfüllt die Anforderungen der Technischen Richtlinie der FGW, Teil 7 »Betrieb und Instandhaltung von Kraftwerken für Erneuerbare Energien«.

Gemäß dem in der Urkundenanlage D-IS-18273-01-00 festgelegten Umfang sind folgende Verfahren akkreditiert:

• Fernüberwachung mittels PowerSystem
  • Anlagenbegehungen
  • Antriebsstrang-Inspektionen
  • Getriebeinspektionen
  • Online- und Offline Inspektionen (Schwingungsmessung)
  • Schmierstoff Inspektionen
  • Rotorblatt-Inspektionen
  • Überwachung von elektrischen Betriebsmitteln/Anlagen

ENERTRAG WindStrom GmbH

ENERTRAG WindStrom ist Dienstleister für das Management von EEG-Anlagen und bietet kaufmännische und technische Kompetenz aus über 20 Jahren Erfahrung. Mit knapp 100 Mitarbeitern werden derzeit etwa 1.400 Energieanlagen rund um die Uhr online überwacht. Unser Portfolio umfasst Betriebsmanagement, Inspektions- und Ingenieurleistungen und wird durch eine professionelle IT Hard- und Softwarelösung für Erneuerbare Energien abgerundet. »Betriebsführung 2.0« bedeutet für uns: transparentes Reporting, laufende Ertragsoptimierung und zustandsorientierte Instandhaltung.

ENERTRAG Windstrom ist eine durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) nach DIN EN ISO/IEC 17020 akkreditierte Inspektionsstelle des Typs C für den in der Urkundenanlage D-IS-18273-01-00 festgelegten Umfang.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

ENERTRAG Windstrom
Herr Klaus Pfeiffer,