TEASERBILD_Büroeröffnung_Kiel_2024-12.jpg

ENERTRAG eröffnet neues Büro in Kiel

Kiel, 10.07.2024 –ENERTRAG, ein führendes deutsches Unternehmen für Erneuerbare Energien aus der Uckermark, freut sich, die offizielle Eröffnung des Bürostandorts Kiel bekannt zu geben. Damit ist das Unternehmen neben der Lübecker Tochtergesellschaft ENERTRAG Service jetzt mit einem größeren Projektteam in Schleswig-Holstein vertreten. Das neue Büro am Sophienblatt 36 liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof Kiel und ist sowohl mit Bus, Bahn als auch Auto gut erreichbar.

Bereits 2020 wurden erste Überlegungen zu einem festen Bürostandort in Kiel angestellt. Nach einer zweijährigen Testphase in einem Coworking Space in der Kaistraße stellte sich die Notwendigkeit eines festen Standorts für Gespräche mit Interessenten heraus. Was mit nur zwei Mitarbeitenden begann, hat sich zu einem festen Team von zehn Angestellten entwickelt. Diese Erfolgsgeschichte ermöglicht eine verlässliche Projektentwicklung und -steuerung durch das aufgestockte Personal. Das Kieler Büro bietet zudem den Vorteil, dass Erstansprachen bis hin zu Genehmigungsanträgen vor Ort durchgeführt werden können.

Die Entwicklung der Projektpipeline in Schleswig-Holstein ist sehr zufriedenstellend, ENERTRAG konnte bereits bedeutende Erfolge bei Akquisitionen und Genehmigungen verzeichnen. Mit der Zielvorgabe der Landesregierung, 3,3% der Landesfläche für Windkraft zu nutzen, sieht sich ENERTRAG motiviert, die Ziele der Erneuerbaren Energien auch in Schleswig-Holstein zu erreichen.

Für das Büro in Kiel ist es besonders wichtig, PtX-Projekte (Power-to-X) in Bezug auf die Energiewende so voranzutreiben, dass sinnvolle Wasserstoff- und Wärmekonzepte für Gemeinden zugänglich gemacht werden können. Aktuell sind in Schleswig-Holstein Erneuerbare Energien mit einer Kapazität von 140% des Bedarfs verfügbar, die jedoch oft abgeregelt werden müssen. ENERTRAG setzt sich dafür ein, die überschüssige Energie nutzbar zu machen, indem sie in Form von Wasserstoff, Wärme und Batteriespeichern vor Ort den Gemeinden zur Verfügung steht. Ziel ist es, das Erfolgsmodell des ENERTRAG Verbundkraftwerks, welches ein fossiles Kraftwerk zu 100% ersetzen kann, in Schleswig-Holstein umzusetzen. Das Bundesland ist prädestiniert dafür, da der in großer Menge erzeugte erneuerbare Strom durch das Verbundkraftwerk erst seine volle Wirkung entfalten kann und gleichzeitig zur regionalen Wertschöpfung beiträgt.

Rund 20 Vertreter aus Politik und Wirtschaft besuchten das neue ENERTRAG Büro in Kiel, lernten das Team kennen und verschafften sich einen Überblick zu aktuellen Projekten.

Tobias Goldschmidt, Energiewendeminister des Landes Schleswig-Holstein, begrüßte die Ansiedlung von ENERTRAG in seinem Bundesland: „Schleswig-Holstein wird bis 2040 klimaneutrales Industrieland. Wir haben gute Aussichten, dies zu schaffen, wenn die Industrie heute in Technologien investiert, die morgen eine klimaneutrale Produktion ermöglichen. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien haben wir hier im Land sehr früh den Grundstein für diese Transformation gelegt. Die Voraussetzungen im Echten Norden für vielseitig aufgestellte Unternehmen wie Enertrag sind daher optimal: So kann die Wirtschaft die Energiewende mitgestalten und von ihr profitieren. Herzlich Willkommen am Standort Schleswig-Holstein.“

Jörn Genoux, Leiter des Referats für Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel, wies auf die rasante Entwicklung im Bereich innovativer Energielösungen in der Region Kiel hin und sieht ENERTRAG als bedeutenden Partner: „Wir freuen uns, dass mit Enertrag ein Pionier-Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien den Standort Kiel entdeckt hat. Das passt ins Bild. Denn in der Landeshauptstadt tut sich derzeit auf diesem Feld sehr viel. Unternehmen, die innovative Energie-Lösungen entwickeln, siedeln sich neu in Kiel oder in der Kiel-Region an. Einige Kieler Firmen erweitern ihr Geschäft in diesem Sektor. Mit Enertrag ist nun ein weiteres bedeutendes Unternehmen Teil dieses neu entstehenden Netzwerkes. Und als Branchen-Pionier wird Enertrag dazu beitragen, dieses Netzwerk nachhaltig zu stärken.“

Reimar von Wachholtz, Leiter des Kieler Büros und Regionalleiter für Schleswig-Holstein und Niedersachsen bei ENERTRAG, ist überzeugt von Erneuerbaren Energien und deren Wirkung für die Gesellschaft: "Wir wollen den Weg für eine fossilfreie Zukunft bereiten. Derzeit leben wir auf Kosten unserer Kinder und Enkel. ENERTRAG setzt sich dafür ein, die Werte regenerativer Energieerzeugung erlebbar und erneuerbare Energie bezahlbar zu machen – damit auch unsere Nachfahren eine lebenswerte Erde vorfinden."

Pressemitteilung: ENERTRAG eröffnet neues Büro in Kiel
pdf, 0.07 MB