Namibias Regierung unterzeichnet 10-Milliarden-US-Dollar-Vereinbarung für grünes Wasserstoffprojekt mit Hyphen Hydrogen Energy

05/26/2023

Windhoek, Namibia, 26. Mai 2023 – Die Regierung der Republik Namibia (RRN) und Hyphen Hydrogen Energy (Hyphen) haben heute in einer offiziellen Zeremonie im State House in Windhoek die Machbarkeits- und Umsetzungsvereinbarung unterzeichnet. Die Vereinbarung, das sogenannte Feasibility and Implementation Agreement (FIA), regelt die Entwicklung, Umsetzung und den Betrieb des größten grünen Wasserstoffprojekts zur Ammoniakproduktion im südlichen Afrika durch Hyphen.

Die Partnerschaft zwischen der namibischen Regierung und Hyphen markiert den ersten Schritt Namibias hin zur Erschließung seines Potenzials als weltweit führendes Zentrum für grünen Wasserstoff. Die Vereinbarung nutzt Namibias reiche Wind- und Solarressourcen, große Freiflächen und ein stabiles Investitionsklima, das auf starken demokratischen Werten basiert. Es wird erwartet, dass das FIA eine Benchmark für die nachhaltige Entwicklung großer grüner Wasserstoffprojekte auf globaler Ebene setzt, während die Welt bestrebt ist, ihre Energiesysteme auf faire, gerechte, wirtschaftlich inklusive und ökologisch nachhaltige Weise zu dekarbonisieren.

Das Engagement für die sozioökonomische Entwicklung Namibias durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Beschaffung vor Ort steht im Fokus des Projekts. Während der Bauphase sollen bis zu 15.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Im Betrieb werden mehr als 3.000 dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen, wovon 90 % von namibischen Bürgern und 20 % von namibischen Auszubildenden (im Alter von 18 bis 35 Jahren) besetzt werden sollen. Zusätzlich hat das Projekt zum Ziel, 30 % der benötigten Waren, Dienstleistungen und Materialien lokal zu beschaffen.

Im Rahmen des FIA ist Hyphen für die technische, finanzielle, ökologische, soziale und kommerzielle Umsetzung des Projekts verantwortlich. Die namibische Regierung stellt das Land für den Bau des Projekts zur Verfügung und schafft die rechtlichen, steuerlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen für dessen Umsetzung.

Seine Exzellenz Dr. Hage Geingob, Präsident der Republik Namibia, sagt: „Vielen Dank an Hyphen dafür, dass sie unserem politischen System und Regierungsform vertrauen. Lassen Sie uns nun zum Wohle des namibischen Volkes zusammenarbeiten.“

Marco Raffinetti, CEO von Hyphen Hydrogen Energy, sagt: "Die heutige Unterzeichnung des FIA-Abkommens ist der Höhepunkt von 18 Monaten harter Arbeit der Regierung, ihrer Berater und des Hyphen-Teams. Ich bin überzeugt, dass das Ergebnis einen globalen Maßstab für die Entwicklung großer nachhaltiger grüner Wasserstoffprojekte setzen kann. Ich möchte dem gesamten Regierungsteam und seinen Beratern für ihr unermüdliches Engagement und ihre harte Arbeit danken und ihnen Anerkennung für das Erreichen dieses bedeutenden Meilensteins aussprechen.

Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren eng mit der Regierung zusammenzuarbeiten, um die heute vereinbarten Grundlagen in die Realität umzusetzen. Als Hyphen möchten wir dazu beitragen, Namibia als wichtigen Akteur im grünen Wasserstoffsektor zu etablieren und erhebliche sozioökonomische Vorteile für das Land zu generieren."

Dr. Gunar Hering, Vorstandsvorsitzender der ENERTRAG SE, sagt: "Mit der heute unterzeichneten Vereinbarung haben wir den Rahmen geschaffen, um Hyphen eine führende Rolle in der zukünftigen namibischen Energielandschaft zu ermöglichen. Der im FIA festgelegte Weg wird ein Katalysator für internationale Investitionen sein, das Wachstum der Wasserstoffwirtschaft fördern und eine langfristige, vorteilhafte Partnerschaft zwischen Namibia und Hyphen stärken. Hyphen ist mehr als nur ein Unternehmen. Wir legen die Grundlage für eine gerechte Energiewende in Namibia und dienen als Blaupause für andere Länder des globalen Südens."

Hyphen Hydrogen Energy Ltd. ist ein in Namibia registriertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von grünen Wasserstoffprojekten spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde gegründet, um grünen Wasserstoff für den internationalen, regionalen und nationalen Bedarf in Namibia zu produzieren. Hyphen ist ein Joint Venture zwischen der Nicholas Holdings Limited und der ENERTRAG SE.

Hinweise für die Redaktion:

Die FIA-Vereinbarung gliedert sich in fünf große aufeinanderfolgende Phasen:

1. Vorbereitungsphase: Laufzeit von bis zu sechs Monaten, damit alle aufschiebenden Bedingungen des FIA-Abkommens erfüllt werden und die namibische Regierung eine Option auf den Erwerb einer Beteiligung von bis zu 24 % am Projekt ausüben kann.

2. Machbarkeitsphase: Eine zweijährige Machbarkeitsphase, in der Hyphen mit der Bewertung der Machbarkeit der Entwicklung des Projekts beauftragt wird.

3. Validierungsphase: Die namibische Regierung hat nach der Einreichung des Machbarkeitsberichts durch Hyphen 120 Tage Zeit, um den endgültigen Projektentwurf zu prüfen und (falls zutreffend) zu validieren.

4. Finanzierungs- und Bauphase: Hyphen wird die Finanzierung für das Projekt beschaffen und das Projekt bauen.

5. Betriebsphase: Hyphen wird für den Betrieb und die Wartung des Projekts sowie für seine eventuelle Stilllegung am Ende der Laufzeit verantwortlich sein.

  Weitere Informationen über die FIA und den Rahmen für die sozioökonomische Entwicklung (SED) finden Sie auf der Website von Hyphen Hydrogen Energy: https://hyphenafrica.com/.

Für englischsprachige Medienanfragen wenden Sie sich bitte an FTI Consulting: HyphenAfrica@fticonsulting.com

Für deutschsprachige Medienanfragen wenden Sie sich bitte an ENERTRAG: presse@enertrag.com

 Über Hyphen

Hyphen Hydrogen Energy Ltd. ist ein in Namibia registriertes Entwicklungsunternehmen für grünen Wasserstoff, das speziell für die Entwicklung von grünen Wasserstoffprojekten in Namibia für die internationale, regionale und inländische Versorgung gegründet wurde. Hyphen ist ein Joint Venture zwischen der Nicholas Holdings Limited und der ENERTRAG SE.

Das Projekt von Hyphen wird als erster Schritt in der Umsetzung der Strategie der Regierung für die Entwicklung einer groß angelegten grünen Wasserstoffindustrie in verschiedenen Regionen Namibias entwickelt, um sowohl das Wirtschaftswachstum in Namibia zu unterstützen, als bei der Erreichung der globalen Dekarbonisierungsziele zu unterstützen. Bei vollständiger Entwicklung wird das Projekt bis zum Ende des Jahrzehnts jährlich 2 Millionen Tonnen grünes Ammoniak für regionale und globale Märkte produzieren, ausgehend von über 7 GW erneuerbarer Erzeugungskapazität und über 3 GW Elektrolyseurkapazität, wodurch 5-6 Millionen Tonnen (jährlich) CO₂-Emissionen eingespart werden, wobei sich Namibias jährliche Emissionen im Jahr 2021 auf 4,01 Millionen Tonnen belaufen1.

Über ENERTRAG SE

ENERTRAG ist eines der größten Unternehmen für erneuerbare Energien in Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, baut, besitzt und betreibt integrierte Energieanlagen, die zuverlässig Strom und grünen Wasserstoff ausschließlich aus Wind und Sonne erzeugen. ENERTRAG produziert jährlich über 2 Terawattstunden Strom aus über 1 Gigawattstunden eigenen Anlagen und hat mehr als 10 Gigawattstunden an Wind-, Solar- und grünen Wasserstoffprojekten in zehn Ländern auf der ganzen Welt in Entwicklung.

Über Nicholas Holdings Limited

Nicholas Holdings Limited ist ein strategischer Investitions- und Infrastrukturprojektentwickler und -betreiber mit einer 30-jährigen Erfolgsbilanz bei Investitionen und Projektentwicklungen in Afrika und Europa, hauptsächlich über seine Tochtergesellschaft Principle Capital.