ENERTRAG_Flag_Mockup_Sky1_1920x1080.jpg

ENERTRAG ernennt Enos Banda zum CEO des südafrikanischen Geschäfts

Kapstadt, 01. Oktober 2024 | ENERTRAG, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien, Sammlernetze, Batteriespeicher und grüne Wasserstofflösungen, freut sich, die Ernennung von Enos Banda zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von ENERTRAG South Africa bekannt zu geben.

Diese Ernennung ist ein wichtiger Schritt für ENERTRAG, um seine ambitionierten Projekte im Bereich erneuerbarer Energien in Südafrika erfolgreich voranzutreiben. Das Unternehmen möchte einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Energiezukunft des Landes leisten.

„Ich freue mich, die Rolle des CEO von ENERTRAG South Africa in einer Zeit des schnellen Wandels und großer Herausforderungen im Energiesektor zu übernehmen“, sagt Enos Banda. „Unser Ziel ist es, die innovativen Lösungen von ENERTRAG zu nutzen, um einen bedeutenden Wandel voranzutreiben. Ich bin überzeugt, dass globale Innovationen, lokale Expertise und Zusammenarbeit entscheidend für eine erfolgreiche Energiewende sind“, fügt er hinzu.

Enos Banda bringt jahrzehntelange Erfahrung im Energiesektor mit. Er war Vorsitzender der Energieaufsichtsbehörde und hat als leitender Manager in der Energiebranche gearbeitet. Zudem hat er sowohl börsennotierte als auch nicht börsennotierte Unternehmen als Senior Executive oder Vorstandsmitglied geleitet. Kürzlich gründete er die Green Transmission Company, die bereits an der Entwicklung der Netzinfrastruktur in Südafrika arbeitet und eine Zusammenarbeit mit ENERTRAG prüfen wird. Enos Banda ist eine anerkannte Führungspersönlichkeit, die in ihrer über zwanzigjährigen Karriere eine ausgewogene Mischung aus Unternehmertum im privaten Sektor, Regierungsarbeit, akademischer Tätigkeit und Engagement im Non-Profit-Sektor gezeigt hat.

„Die Ernennung von Enos leitet ein mutiges neues Kapitel für unser Geschäft in Südafrika ein“, sagt Dr. Tobias Bischof-Niemz, Mitglied des Vorstands von ENERTRAG SE. „Unter seiner Führung verstärken wir unser Engagement, Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Energielösungen für Südafrika zu liefern, insbesondere in der Kohleregion Mpumalanga. Seine Expertise wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, unsere Mission zu verwirklichen und zur nachhaltigen Energiezukunft Südafrikas beizutragen.“

Eno 2.jpg