Kooperation_EAG_EQ_Cottbus_02092024-4.jpg

Zwei Energiewende-Pioniere bündeln ihre Kräfte: Gründung der „Grünstrom Lausitz GmbH“

Dauerthal, 26. September 2024 – Die Brandenburger Unternehmen ENERTRAG und Energiequelle haben am 2. September 2024 einen bedeutenden Meilenstein für die Energiewende in der Lausitz gesetzt: die Gründung der „Grünstrom Lausitz GmbH“. Beide Unternehmen, bekannt für ihre erfolgreichen Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien, bündeln ihre langjährige Expertise, um die Region Lausitz aktiv in eine klimafreundliche Zukunft zu führen.

Energiequelle, bekannt für das energieautarke Dorf Feldheim, und ENERTRAG, Betreiber des Verbundkraftwerks Uckermark, engagieren sich seit knapp 30 Jahren erfolgreich für die Energiewende in Brandenburg. Mit der Grünstrom Lausitz GmbH unterstreichen die beiden Unternehmen ihr gemeinsames Ziel, die Lausitz zu einem Vorreiter der erneuerbaren Energien zu machen

Statements der Partnerunternehmen

Niels Mocker, Abteilungsleiter Projektmanagement bei Energiequelle, erklärt: „Für uns von Energiequelle ist die heutige Gründung der Grünstrom Lausitz GmbH ein bedeutender Schritt. Damit besiegeln wir die bereits bestehende Zusammenarbeit rund um das Referenzkraftwerk Lausitz und führen diese nun in einer gemeinsamen Gesellschaft fort.“

Tom Lange, Abteilungsleiter Wind & PV Deutschland bei ENERTRAG, ergänzt: „Die Gründung dieser gemeinsamen Gesellschaft ist für uns die Bestätigung einer langjährigen Kooperation. Zwei führende Brandenburger Unternehmen, die bereits freundschaftlich im Wettbewerb verbunden waren, haben nun auf Augenhöhe zusammengefunden. Mit unserer gebündelten Expertise werden wir die Energiewende und den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitgestalten. Was wir heute unterzeichnet haben, ist der Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft.“

Von der Idee zur Realität: Gemeinsam die Lausitz gestalten

Die Idee zu dieser Partnerschaft entstand bereits 2020 im Zuge der ersten Gespräche zum Reallabor des Referenzkraftwerks Lausitz. ENERTRAG und Energiequelle sind Hauptgesellschafter dieses Projekts und werden durch den Zweckverband ISP unterstützt. Nun wird die Zusammenarbeit durch die Gründung der gemeinsamen Gesellschaft weiter intensiviert.

Ein zentrales Projekt der neuen Gesellschaft ist die Entwicklung von erneuerbaren Energieanlagen im Umfeld des Industrieparks Schwarze Pumpe. Beide Unternehmen bringen ihre umfassende Erfahrung in der Projektentwicklung sowie im Betrieb von Windkraft- und Photovoltaikanlagen ein. Besonders fortgeschritten ist die Entwicklung des Windparks Spremberg, wo ENERTRAG und Energiequelle bereits erfolgreich mit der Stadt Spremberg und den Städtischen Werken kooperieren

Kooperation auf Augenhöhe: Gemeinden profitieren von der Energiewende

Die Zusammenarbeit mit den Kommunen und lokalen Partnern ist für beide Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Neben der Beteiligung an Projekten bieten die Vorhaben auch finanzielle Vorteile für die Gemeinden: Durch Pachtzahlungen bei der Nutzung von Gemeindeflächen, Gewerbesteuereinnahmen und den sogenannten „Wind- und Solar-Euro“, der in Brandenburg zur Seite 2/2 Verfügung steht, werden langfristig gesicherte Einnahmen für die Gemeinden generiert. Diese Gelder können für wichtige lokale Projekte genutzt werden.

Energiewende als regionaler Wirtschaftsmotor

Die Energiewende ist ein gemeinschaftliches Projekt, das vor Ort stattfinden muss. ENERTRAG und Energiequelle setzen sich dafür ein, dass die Menschen und Gemeinden in der Lausitz direkt von den Projekten profitieren. Die Lausitz bietet mit ihrer aktiven Rolle im ersten Net-Zero-Valley in Deutschland ideale Voraussetzungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Erneuerbarer Strom ist ein zentraler Baustein dieses Vorhabens, und die Akteure der Lausitzrunde arbeiten gemeinsam an einer klimaneutralen Zukunft.

Darüber hinaus können erneuerbare Energieprojekte auch zur kommunalen Wärmeplanung beitragen und somit die Energieversorgung der Gemeinden umfassend unterstützen.

Kontakt: Michael Rassinger • Pressesprecher Tel.: +49 16096261279 • michael.rassinger@enertrag.com